Geboren in den 80ern, erhielt ich mit neun Jahren von meinem Onkel dessen alten ATARI 600XL Computer, meinen ersten PC. Auf diesem lernte ich die Programmiersprache BASIC und entdeckte so meine Leidenschaft für Computer und Programmierung. Das vertiefte sich später auf dem Gymnasium in meinem Wahlfach Informatik, wo ich weitere Programmiersprachen und die grundlegende Systematik im Bereich der Programmierung erlernte.

Ende der 90er Jahre entdeckte ich das Internet für mich und begann damit, mir die Auszeichnungssprache HTML anzueignen, um erste private Webseiten zu erstellen. Im Laufe der Jahre stiegen die eigenen Ansprüche, so dass auch Skriptsprachen wie PHP und JavaScript erlernt wurden, um die Webseiten flexibler und interaktiver gestalten zu können. Mit dem vermehrten Aufkommen dynamischer Prozesse innerhalb von Webprojekten folgte zudem der Umgang mit AJAX und jQuery-Bibliotheken, sowie die Nutzung des Datenbankverwaltungssystems MySQL.